Trachtengruppe Kaiseregg Plaffeien

Beschreibung der Gruppe:

Gegründet wurde die Trachtengruppe „Kaiseregg“ Plaffeien am 4. Mai 1984. Am 1. Juni 1984 wurde sie in die Trachtenvereinigung des Sensebezirks aufgenommen und am 3. Juni 1984 in die Freiburgische Trachtenvereinigung. In die Schweizerische Trachtenvereinigung wurde sie am 29. Juni 1985 aufgenommen.  Sie bezweckt die Erhaltung, Pflege und Erneuerung der Volkstrachten, des Volkstanzes, der Volksmusik, des Volksliedes, der Mundart und aller mit dem Volksleben zusammenhängenden Sitten und Bräuche sowie im Besonderen Pflege der Geselligkeit. 

Die Frauen tragen die Sensler Werktagstracht und die Männer die Chüerkleider (Greyerzer Sennentracht). Mit der Sensler Werktagstracht drückt die Gruppe einerseits die Zugehörigkeit zum Sensebezirk aus und mit den Chüerkleidern anderseits die Verbundenheit mit dem Berggebiet.   Der Name „Kaiseregg“ bedeutet die Verbundenheit mit dem ganzen Kanton Freiburg, der Zweisprachigkeit, der kulturellen Vielfalt; bildet doch der Berggipfel Kaiseregg einerseits die Grenze zwischen dem Sense- und dem Greyerzbezirk sowie anderseits damit auch die Sprachgrenze zwischen dem Deutsch und dem Französisch. 

Untergruppen:

- Tanzgruppe

- Trachtenchor

- Kindertanzgruppe

- Trachtenkapelle

Kontakt:       Präsident: Buchs Gérald, Bühnimatta 54, 1716 Plaffeien - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sekretariat: Buchs Gérald, Bühnimatta 54, 1716 Plaffeien - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tanzleitung: Buntschu Sylvia, Buchenacher 77, 1737 Plasselb -Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kindertanzleitung: Buchs Sandrine & Géraldine, Dürrenbergstrasse 17, 1734 Tentlingen - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dirigentin:  Lötscher Andrea, Jurastrasse 5, 1736 St. Silvester - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">
Homepage:  www.trachten-plaffeien.ch  
Bilder:  TrachtengruppeKaiseregg